ONTEC Managed IT-Services

Ihr Support-Partner für businesskritische IT

ONTEC ist seit vielen Jahren kompetenter Partner für Unternehmen mit komplexen, businesskritischen IT-Umgebungen. Durch unsere enge Verbindung zur Softwareentwicklung sind wir in der Lage, auch Systeme mit einem hohen Eigenentwicklungsanteil zu betreiben und mit maßgeschneiderten SLAs die Geschäftsanforderungen optimal zu unterstützen.

Managed IT-Services

Symbol für Komplexität

Infrastrukturen

Mit unserem ISO-zertifizierten Team betreiben wir businesskritische IT-Infrastrukturen zuverlässig und sicher.

Applikationen

Durch unsere Nähe zur Softwareentwicklung verstehen wir uns insbesondere auf den reibungslosen Betrieb individuell entwickelter Applikationen.

Outsourcing

Egal ob partielle Auslagerung einzelner Services oder ein komplettes Outsourcing – Ihre IT ist bei uns in guten Händen.

Operational Standards

Wir vereinen tiefgreifendes Know-how im Betrieb von IT-Infrastrukturen mit modernsten Methoden der Softwareentwicklung und DevOps, um nahtlose Integration und höchste Verfügbarkeit  für komplexe IT-Umgebungen sicherzustellen. Mit unserer Zertifizierung nach ISO 27001 gewährleisten wir außerdem höchste Standards im Bereich der IT-Security

24/7 Betrieb und Support

Je nach gewünschtem Betreuungsumfang und Verfügbarkeitsanforderungen stehen unsere Techniker 24/7 zu Ihrer Verfügung.

Hohe Affinität zur Software-Entwicklung

Seit Jahrzehnten entwickeln wir bei ONTEC professionelle Individualsoftware für den Enterprise-Einsatz und können daher insbesondere Systeme mit einem hohen Eigenentwicklungsanteil effektiv unterstützen.

DevSecMLOps-Ansatz

Auf eine nahtlose Integration von Entwicklung und Betrieb unter besonderer Berücksichtigung von Security-Aspekten legen wir großen Wert. Neben der klassischen Softwareentwicklung umfasst das auch die Entwicklung von AI-Lösungen.

Flexibler Point of Operation

Wir betreiben IT-Systeme unabhängig davon, wo sie sich befinden – OnPremise bei unseren Kunden, in der Cloud, im Rechenzentrum oder einem Mix daraus.

Leistungsüberblick

Im Rahmen unserer vielfältigen Managed IT-Services gehen wir individuell auf Ihre Geschäftsanforderungen ein, betreiben zuverlässig Ihre Applikationen und sorgen  für eine stabile und leistungsstarke IT-Infrastruktur.

Betrieb virtualisierter Umgebungen (VMware,Proxmox,KVM)

High-Availability-Konzepte über mehrere Standorte

Server-Infrastruktur-Management (Windows & Linux)

Datenbank- und Applikationsserver-Betrieb

System- und Applikationsmonitoring

Incident- und Problemmanagement

Requestmanagement

Service-Operation

Passendes Leistungspaket für Ihr Unternehmen finden!

Referenzen und Branchenerfahrung

Durch unsere Expertise mit dem Betrieb von komplexen IT-Umgebungen auf hohen Sicherheitsstandards profitieren insbesondere  Unternehmen aus dem Energiesektor, der Logistikbranche oder dem Finanzsektor von unseren Leistungen. Diese Branchen zeichnen sich durch den vermehrten Einsatz individueller Softwarelösungen und einen hohen Bedarf an IT-Sicherheit sowie gesetzliche Vorgaben aus – Anforderungen, die wir mit unserer langjährigen Erfahrung und ISO-Zertifizierung zuverlässig erfüllen.

Energiesektor

Logistik

Icon - Zertifikat

Finanzsektor

Referenzprojekte

Bank Gutmann AG

Betrieb der businesskritischen IT-Infrastruktur von Bank Gutmann Private Banking im Rahmen eines SLA 8.00-18.00 Uhr

  • Hoch-Verfügbarkeit der Applikationen erforderlich
  • Sehr strenge Sicherheitsauflagen
  • 17 Virtuelle Maschinen mit Red Hat Enterprise Linux Betriebssystem
  • PostgreSQL Datenbank
  • Apache Kafka mit Zookeeper als Datentransportsystem mit Clustersteuerung
  • Python Application Server für den Betrieb der von der Bank entwickelten Anwendungen
  • Weitgehende Automatisierung mittels Ansible
  • Multistage-Environment für Produktion und Entwicklung/Test
  • Regelmäßiges Patching aller Systeme
  • Umfassende 24/7 Überwachung sowie Incidentmanagement/Requestmanagement mit kurzen Reaktionszeiten
  • Granulares Reporting zu Ticketstatistik und Verfügbarkeit

E-Control Austria

Betriebsführung großer Teile der IT-Infrastruktur wie zum Beispiel die virtualisierte Infrastruktur, die gesamte Server-Struktur, die Datenbanken und Applikationsservices oder die e-Government-Umgebung.

  • Komplexes System, das auf Oracle-, Windows-, Linux- und virtuellen Umgebungen basiert
  • Anforderung der Hochverfügbarkeit da es sich um businesskritische Infrastruktur handelt
  • 24×7 Erreichbarkeit bei Störfällen und schnelle Behebung vor Ort oder remote
  • Die Aufgaben umfassen System- und Applikationsmonitoring, Incidentmanagement, Servicemanagement und -operation, Requestmanagement uvm.

Xrail AG

Hosting, Monitoring und Betrieb einer individuell entwickelten Plattform für die grenzüberschreitende Buchung von Einzelwagenkapazitäten im europäischen Schienengüterverkehr.

  • Businesskritisches System, an das verschiedene Stakeholder zu unterschiedlichen Zeiten angebunden werden, daher hohe Anforderungen an Verfügbarkeit, Modularität, Skalierbarkeit und Datensicherheit
  • Hosting Monitoring und Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur bestehend aus unterschiedlichen Technologien wie zum Beispiel Apache Webservern, Java Applikationsservern, Oracle Datenbanken, Elastic Stack uvm.
  • Redundanter Standort für Ausfallsicherheit und georedundante Disaster Recovery Lösung
  • Ganzheitlicher DevOps-Ansatz und direkte Betreuung durch einen Technical Account Manager garantieren rasche Problembehebung

Wiener Linien

Betrieb der für die Anzeigetafeln im öffentlichen Raum sowie der Verrechnung benötigten Infrastruktur in den Rechenzentren der Wiener Linien.

  • Aufgrund der hohen Sichtbarkeit im öffentlichen Raum und der damit verbundenen Kundenzufriedenheit kommen der Sicherheit, Zuverlässigkeit und Aktualität große Bedeutung zu
  • Performanceoptimierung durch erfahrene Experten
  • Betrieb und Monitoring der Oracle Datenbankserver inkl. Oracle Storage mit entsprechendem SLA für ständige Verfügbarkeit
  • Jederzeit vollständige Backups durch Synchronitätsprüfung der Standby-Datenbanken
  • Frühzeitige Problemerkennung durch proaktives Monitoring

OMV Exploration & Production

Betrieb der durch ONTEC entwickelten Software in einer vielfältigen Systemlandschaft und mit hohen Anforderungen seitens der OMV, insbesondere an die Oracle Datenbanken.

  • Betrieb und Monitoring der Serverlandschaft für Gewinnungsdatenbank und Produktionsleitsystem
  • Backups, Kontrolle und regelmäßige Upgrades und Patches der benützten Infrastruktur und Appliances
  • Single-Sign-on-Lösung für alle Applikationen
  • Zuverlässige Verfügbarkeit der businesskritischen Systeme
  • Direkte technische Ansprechpartner und schnelle Reaktionszeiten

Octapharma

Umfassender Betrieb der IT-Infrastruktur inklusive Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung neuer technischer Projekte.

  • Hohe Abhängigkeit von der einwandfreien Funktion der IT-Infrastruktur daher:
    • Hochwertige Betreuung durch Spezialisten
    • Garantierte Reaktionszeiten
    • Hoch verfügbare Infrastruktur
    • Proaktives Monitoring und Beratung bei Veränderungen
  • Betrieb und Monitoring der Oracle Datenbanksysteme
  • Umsetzung, Implementierung, Betrieb und Monitoring der benötigten Virtualisierungen
  • Betrieb und Monitoring der Storage Systeme
  • Projektbasierte Umsetzung von Restore und Migration der Datenbanken

Mehrwert für Kunden

Von unseren Leistungen profitieren schon viele Kunden, trotzdem sind Sie bei uns keine Kundennummer. Wir behandeln jede Anfrage persönlich und den individuellen Anforderungen entsprechend. Entdecken auch Sie den Mehrwert einer Zusammenarbeit mit ONTEC für sich und Ihr Unternehmen.

Optimierung komplexer IT-Umgebungen

Kostenersparnis durch Outsourcing von Spezialaufgaben

Schnelle Reaktionszeiten bei Störfällen

Professionelles Management systemübergreifender Infrastrukturen

Verständnis für das Gesamtsystem durch kombinierte Expertise in Betrieb und Applikationsentwicklung

Themen rund um Managed IT-Services

Sie interessieren sich für weiter Themen aus der Welt der Managed IT-Services? Dann möchten wir Ihnen unseren Blog ans Herz legen und Sie einladen, sich dort ein wenig umzusehen.

KONTAKT AUFNEHMEN

Hannes Gruber
ONTEC AG

Kundenorientierung bedeutet für mich sich in die Lage des Kunden versetzen zu können. Genaues Zuhören, verstehen und ein fachlich top aufgestelltes Team sind hierbei entscheidend, um den Kunden die optimale Lösung anzubieten.

T: +43 1 20 55 20-0
M: +43 664 839 98 93
h.gruber@ontec.at

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner