Use Cases von künstlicher Intelligenz im Unternehmen

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Künstliche Intelligenz revolutioniert die Möglichkeiten von Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Überall dort, wo große Mengen von Daten verarbeitet, gesucht, analysiert und optimiert werden müssen; wenn repetitive, autonome Tätigkeiten automatisiert werden sollen; wo innovative Angebote für Kunden, Mitarbeiter und andere wichtige Stakeholder geschaffen werden können.

Optimierung von Risikoanalyse und Schadensbearbeitung

Automatisierung von Wartung und Arbeitsprozessen

Optimierung von Ressourcen und vorausschauende Wartung

Anwenderfreundliche Verwaltungsprozesse und Bürgerdienste

Entlastung von Mitarbeitenden durch Automatisierung

KI für Kanzleien, Versicherungen, Banken und Steuern

In Versicherungen, Banken und Steuerbehörden spielen große, verstreut gespeicherte Datenmengen eine große Rolle. Diese sind oft in verschiedenen Formaten und Datensilos abgespeichert, was eine effiziente Nutzung der vorhandenen Informationen erschwert. 

KI kann hier Abhilfe schaffen, indem sie Daten schnell zugänglich macht, aufbereitet, übersetzt — einfach nutzbar macht. Dies erleichtert und beschleunigt Risikoanalysen, die Bearbeitung von Schadensfällen, Finanzentscheidungen und steuerliche Prozesse.

KI für Produktion, Fertigung und Bau

In der Produktion kann KI Fertigungsprozesse und Wartungspläne durch vorausschauende Analysen optimieren. Wissensmanagement-Tools auf KI-Basis ermöglichen es, wertvolle Produktionsdaten zu speichern und für künftige Projekte einfach zugänglich zu machen. 

Zudem verbessert KI die Dokumentensuche, indem sie technische Spezifikationen und Protokolle schnell auffindbar macht, was die Produktionseffizienz steigert.

Ein Beispiel ist unser KI-basierter Ausschreibungsscanner

KI für Energiedienstleister und Infrastruktur

KI automatisiert den Betrieb und die Überwachung von Energieanlagen, um Ausfälle zu verhindern und die Effizienz zu maximieren. Im Wissensmanagement unterstützt KI dabei, Erkenntnisse aus Betriebsdaten zu extrahieren und für strategische Entscheidungen bereitzustellen. 

Die KI-gestützte Dokumentensuche ermöglicht es, schnell auf Wartungsprotokolle und Sicherheitsrichtlinien zuzugreifen, was die Reaktionszeit bei Störungen verkürzt.

Ein Beispiel ist unsere KI für Security-Management

KI für den öffentlichen Sektor und Gesundheitswesen

Durch den Abgang von Mitarbeitenden droht im öffentlichen Bereich immer auch ein Verlust an Wissen und Erfahrung. In Anbetracht der gegenwärtigen Pensionierungswelle ist das ein drängendes Thema, bei dem KI wiederum Antworten liefern kann und das im wahrsten Sinne des Wortes. 

So können sich neue Mitarbeitende beispielsweise bei Fragen einfach an eine KI wenden, die —gefüttert mit dem gesamten Wissensschatz— dann auch sie richtigen Antworten geben kann. 

Ein Beispiel bietet unsere Fallstudie zum Digital Knowledge Butler und die KI in der Bürgerinformation des BRZ

KI für General Management, Kundenservice und HR

Viele Geschäftsprozesse beinhalten repetitive und monotone Aufgaben, die Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen. Durchgeführt von Menschen sind solche Aufgaben unbeliebt und fehleranfällig. 

KI kennt keine Langeweile und kann diese Tätigkeiten übernehmen. Das gibt den Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich auf kreativere und strategischere Aufgaben zu konzentrieren.

Beispiele sind:

Unternehmen, die künstliche Intelligenz nutzen, können viele Vorteile daraus ziehen und so ihre Position am Markt bedeutend stärken. 

Entdecken Sie gemeinsam mit unseren Experten, wie KI auch Ihr Unternehmen voranbringen kann!

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Portraitfoto von Christian Casari

Christian Casari
ONTEC AG

Begeisterung schaffen heißt für mich, Menschen zu inspirieren und bei der Verwirklichung innovativer Ideen zu unterstützen.

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