Use Cases von künstlicher Intelligenz im Unternehmen
Künstliche Intelligenz revolutioniert die Möglichkeiten von Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Überall dort, wo große Mengen von Daten verarbeitet, gesucht, analysiert und optimiert werden müssen; wenn repetitive, autonome Tätigkeiten automatisiert werden sollen; wo innovative Angebote für Kunden, Mitarbeiter und andere wichtige Stakeholder geschaffen werden können.
KI für Kanzleien, Versicherungen, Banken und Steuern
In Versicherungen, Banken und Steuerbehörden spielen große, verstreut gespeicherte Datenmengen eine große Rolle. Diese sind oft in verschiedenen Formaten und Datensilos abgespeichert, was eine effiziente Nutzung der vorhandenen Informationen erschwert.
KI kann hier Abhilfe schaffen, indem sie Daten schnell zugänglich macht, aufbereitet, übersetzt — einfach nutzbar macht. Dies erleichtert und beschleunigt Risikoanalysen, die Bearbeitung von Schadensfällen, Finanzentscheidungen und steuerliche Prozesse.
KI für Produktion, Fertigung und Bau
In der Produktion kann KI Fertigungsprozesse und Wartungspläne durch vorausschauende Analysen optimieren. Wissensmanagement-Tools auf KI-Basis ermöglichen es, wertvolle Produktionsdaten zu speichern und für künftige Projekte einfach zugänglich zu machen.
Zudem verbessert KI die Dokumentensuche, indem sie technische Spezifikationen und Protokolle schnell auffindbar macht, was die Produktionseffizienz steigert.
Ein Beispiel ist unser KI-basierter Ausschreibungsscanner
KI für Energiedienstleister und Infrastruktur
KI automatisiert den Betrieb und die Überwachung von Energieanlagen, um Ausfälle zu verhindern und die Effizienz zu maximieren. Im Wissensmanagement unterstützt KI dabei, Erkenntnisse aus Betriebsdaten zu extrahieren und für strategische Entscheidungen bereitzustellen.
Die KI-gestützte Dokumentensuche ermöglicht es, schnell auf Wartungsprotokolle und Sicherheitsrichtlinien zuzugreifen, was die Reaktionszeit bei Störungen verkürzt.
Ein Beispiel ist unsere KI für Security-Management
KI für den öffentlichen Sektor und Gesundheitswesen
Durch den Abgang von Mitarbeitenden droht im öffentlichen Bereich immer auch ein Verlust an Wissen und Erfahrung. In Anbetracht der gegenwärtigen Pensionierungswelle ist das ein drängendes Thema, bei dem KI wiederum Antworten liefern kann und das im wahrsten Sinne des Wortes.
So können sich neue Mitarbeitende beispielsweise bei Fragen einfach an eine KI wenden, die —gefüttert mit dem gesamten Wissensschatz— dann auch sie richtigen Antworten geben kann.
Ein Beispiel bietet unsere Fallstudie zum Digital Knowledge Butler und die KI in der Bürgerinformation des BRZ
KI für General Management, Kundenservice und HR
Viele Geschäftsprozesse beinhalten repetitive und monotone Aufgaben, die Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen. Durchgeführt von Menschen sind solche Aufgaben unbeliebt und fehleranfällig.
KI kennt keine Langeweile und kann diese Tätigkeiten übernehmen. Das gibt den Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich auf kreativere und strategischere Aufgaben zu konzentrieren.
Beispiele sind:
- Die Automatisierung personalintensiver Arbeitsschritte mit unserem LAMaLearner
- KI im HR-Bereich unsere KI-Lösung für Recruiter
- Die Verbesserung organisationalen Lernens mit KI im Bereich Weiterbildung
- KI im Kundenservice als Unterstützung fürs Team und für ein optimiertes Kundenerlebnis
Unternehmen, die künstliche Intelligenz nutzen, können viele Vorteile daraus ziehen und so ihre Position am Markt bedeutend stärken.
Entdecken Sie gemeinsam mit unseren Experten, wie KI auch Ihr Unternehmen voranbringen kann!
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Christian Casari
ONTEC AG
Begeisterung schaffen heißt für mich, Menschen zu inspirieren und bei der Verwirklichung innovativer Ideen zu unterstützen.